Mitmachen am Fahrradklima-Test 2024

Am 1. September ist die neue Umfrage zum Fahrradklima in Dessau-Roßlau gestartet. Alle Menschen sind dazu eingeladen, die Fahrradfreundlichkeit in unserer Stadt zu bewerten. Die Befragung im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr wird zum 11. Mal vom ADFC durchgeführt. Dessau-Roßlau kann bei guter Beteiligung zum 7. Mal in Folge in die Wertung kommen. In diesem Jahr gibt es Zusatzfragen zum Miteinander im Straßenverkehr. Gefragt wird, wie Radfahrende das Verhalten von anderen Menschen im Straßenverkehr wahrnehmen.

Beim letzten Durchgang im Jahr 2022 haben nahezu 400 Menschen an der Umfrage teilgenommen und der Stadt die Note 3,7 ausgestellt. Schlecht abgeschnitten haben Fragen wie Breite und Oberfläche der Radwege und das Fahren im Mischverkehr auf der Fahrbahn. Wer mitmacht, hilft der Stadt das Angebot für Radfahrende weiter zu verbessern. Die Teilnahme an der Online Umfrage ist bis 30.11.2024 auf http://www.fkt.adfc.de möglich.

von Stephan Marahrens