Mit Direktkandidatin Leonie Bronkalla (GRÜNE) und dem prominenten Experten Dr. Ernst Paul Dörfler auf der Suche nach den ersten Frühlingsboten im Schlosspark Mosigkau.
Am 22. Februar bekommen Naturliebhaberinnen und Naturliebhaber Gelegenheit mit zwei besonders kundigen Menschen das Erwachen der heimatlichen Natur zu beobachten.
Treffpunkt ist der Haupteingang vom Schloß Mosigkau um 10:00 Uhr.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Welche Vogelarten singen schon im Februar und wie haben sie die kalten Winternächte ohne Heizung überstanden? Gemeinsam gehen wir auf Suche nach Amsel, Rotkehlchen, Tannenmeise und Zaunkönig und fragen uns, was wir Menschen von den Vögeln vielleicht lernen können.
Leonie Bronkalla, Grüne Direktkandidatin zur Landtagswahl im September, Ökologin und viel in der Natur unserer Region unterwegs, weiß: „Gerade zum Frühlingsbeginn zeigt sich wie gut alles in der Natur aufeinander abgestimmt ist. Frühblüher sind Nahrung für die ersten Insekten und diese wiederum für die rückkehrenden Vögel. Der fortschreitende Klimawandel stört diese Abläufe und wird zu einer ganz realen Gefahr für die Ökosysteme direkt vor unserer Haustür“.
Ernst Paul Dörfler, bekannter Buchautor und Ökologe, hat sich insbesondere als Kenner der heimischen Vogelwelt in der Elbelandschaft einen Namen gemacht. Dörfler freut sich auf den gemeinsamen Spaziergang: „Mit dem Erblühen der ersten Krokusse stimmen auch unsere Singvögel ihre Lieder an, ein gemächlicher Parkspaziergang mit offenen Augen und Ohren könnte uns Leichtigkeit und Zuversicht verleihen“
Ein Fernglas ist zweckmäßig aber nicht Bedingung.
Artikel kommentieren