In den letzten Wochen zeigt sich einmal mehr: Die Klima-Erwärmung ist Teil unseres Alltags. Es war zu lesen über mehrere Tausend Bäume im Stadtgebiet, die dem Wärmestress und Mangel an Wasser nicht standhalten konnten. Es war zu lesen über den Bedarf an Trinkwasserangeboten im öffentlichen Raum und über Feuer in Wald und Wiese.
Die Symptome sind vielfältig, kosten eine Stange Geld und treffen uns individuell und als Gesellschaft. Eine wesentliche Aufgabe für unsere Gesellschaft wird sein, sich an die neuen Verhältnisse anzupassen, Maßnahmen zu entwickeln und im Konsens zu leben! Wollen wir unseren Wohlstand erhalten, braucht es einen Therapieplan. Anpassen an veränderte Bedingungen wird es nicht umsonst geben – mit jedem Tag, den wir warten unsere Wirtschafts- und Lebensweise daran auszurichten, wird es teurer!
Dessau-Roßlau braucht einen Maßnahmenplan “Klimaanpassung”. So schnell wie möglich! Die Stadtratsfraktion der Grünen appelliert an die Stadtverwaltung die fachlichen Rahmenbedingungen sowohl personell als auch finanziell zu schaffen! Ein Baustein, wird die geplante BUGA sein. Unter dem Motto „Eine Stadt wird BUGA“ werden die fließenden Fördergelder die Stadt stärken im Umgang mit der Klima-Erwärmung! Die Investitionen in Maßnahmen der Klimaanpassung kommen so oder so auf unsere Stadtgesellschaft zu! Wir gewinnen doppelt!
Stephan Marahrens


Artikel kommentieren
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.