Herzlich
Willkommen
bei Bündnis 90/Die Grünen Dessau-Roßlau.
Bundestagswahl am 23. Februar 2025
Gemeinsam für Sachsen-Anhalt: Zukunft gestalten, die zählt
Die Wahl 2025 ist richtungsweisend – für Sachsen-Anhalt und ganz Deutschland. Mit Steffi Lemke als Spitzenkandidatin für unser Bundesland und Robert Habeck als Kanzlerkandidaten treten wir Grüne entschlossen an: für eine Politik, die Natur und Umwelt schützt, Gerechtigkeit stärkt und einen Staat schafft, der funktioniert.
Unsere Themen

Verkehr
Die Wahl des Verkehrsmittels steht allen Menschen frei. Um zwischen privatem PKW, Carsharing, Bus oder Bahn, Fahrrad oder Fußweg zu entscheiden, braucht es gleichwertige Angebote für alle Verkehrsmittel.

Demokratie
Im Stadtrat sind wir in den letzten Jahren gut damit gefahren, einen gemeinsamen Weg mit anderen Fraktionen, Ortschaften, mit den Betroffenen zu suchen. Klare grüne Ziele, flexibel in der Umsetzung: Machen, was zählt.

Klima, Stadt und Umwelt
Wir setzen uns für eine nachhaltige Entwicklung unserer Doppelstadt ein. Dazu gehören für uns ein attraktiver öffentlicher Nahverkehr, eine gute Fahrradinfrastruktur und die Nutzung erneuerbarer Energien. Auch die Anpassung unserer Stadt an die Herausforderungen des Klimawandels ist uns ein Anliegen.

Unser Programm
für Dessau-Roßlau
Unser Leitbild für Dessau-Roßlau heißt „Eine Stadt für alle!“
Wir wollen unsere Natur und Landschaft fit für die
Klimakrise machen, mehr Stadtnatur wagen und
Erholungsräume für unsere EinwohnerInnen erhalten.
weiterlesen
Neueste Beiträge
Kultur ist Vielfalt und Heimat
Unter dem Titel „Kultur ist Vielfalt und Heimat“ warnen zahlreiche Kultureinrichtungen in Sachsen-Anhalt vor einer gezielten Zerstörung der Kulturlandschaft in Sachsen-Anhalt. Umso mehr irritiert uns, dass sich die Stadt Dessau-Roßlau…
Neuer Aufschlag für kostenfreien ÖPNV für Schülerinnen und Schüler
Der aktuelle Nahverkehrsplan läuft Ende 2026 aus. Deshalb wird derzeit in den Ausschüssen und im Stadtrat über die Fortschreibung des Nahverkehrsplanes für den Zeitraum 2027 bis 2031 beraten. Für uns…
Stadtradeln ist gestartet
Wir freuen uns, wieder viele grüne Mitglieder und Freunde beim diesjährigen Stadtradeln in unserem Team zu begrüßen. Noch bis zum 28.06.2026 können Kilometer geradelt werden und am Ende sind die…
Austausch beim EINE WELT Netzwerk Sachsen-Anhalt
Unsere Kreisvorsitzende und Landtagskandidatin Leonie Bronkalla besuchte gemeinsam mit unserer Bundestagsabgeordneten Steffi Lemke das EINE WELT Netzwerk Sachsen-Anhalt. Steffi Lemke, ehemalige Bundesumweltministerin und Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis 70 (Anhalt –…
Werde aktiv
Politik lebt vom Mitmachen. Meckern kann jeder. Mitmachen aber eben auch.
