Herzlich
Willkommen
bei Bündnis 90/Die Grünen Dessau-Roßlau.
Bundestagswahl am 23. Februar 2025
Gemeinsam für Sachsen-Anhalt: Zukunft gestalten, die zählt
Die Wahl 2025 ist richtungsweisend – für Sachsen-Anhalt und ganz Deutschland. Mit Steffi Lemke als Spitzenkandidatin für unser Bundesland und Robert Habeck als Kanzlerkandidaten treten wir Grüne entschlossen an: für eine Politik, die Natur und Umwelt schützt, Gerechtigkeit stärkt und einen Staat schafft, der funktioniert.
Unsere Themen

Verkehr
Die Wahl des Verkehrsmittels steht allen Menschen frei. Um zwischen privatem PKW, Carsharing, Bus oder Bahn, Fahrrad oder Fußweg zu entscheiden, braucht es gleichwertige Angebote für alle Verkehrsmittel.

Demokratie
Im Stadtrat sind wir in den letzten Jahren gut damit gefahren, einen gemeinsamen Weg mit anderen Fraktionen, Ortschaften, mit den Betroffenen zu suchen. Klare grüne Ziele, flexibel in der Umsetzung: Machen, was zählt.

Klima, Stadt und Umwelt
Wir setzen uns für eine nachhaltige Entwicklung unserer Doppelstadt ein. Dazu gehören für uns ein attraktiver öffentlicher Nahverkehr, eine gute Fahrradinfrastruktur und die Nutzung erneuerbarer Energien. Auch die Anpassung unserer Stadt an die Herausforderungen des Klimawandels ist uns ein Anliegen.

Unser Programm
für Dessau-Roßlau
Unser Leitbild für Dessau-Roßlau heißt „Eine Stadt für alle!“
Wir wollen unsere Natur und Landschaft fit für die
Klimakrise machen, mehr Stadtnatur wagen und
Erholungsräume für unsere EinwohnerInnen erhalten.
weiterlesen
Neueste Beiträge
Austausch beim EINE WELT Netzwerk Sachsen-Anhalt
Unsere Kreisvorsitzende und Landtagskandidatin Leonie Bronkalla besuchte gemeinsam mit unserer Bundestagsabgeordneten Steffi Lemke das EINE WELT Netzwerk Sachsen-Anhalt. Steffi Lemke, ehemalige Bundesumweltministerin und Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis 70 (Anhalt –…
Jutta Paulus zu Besuch an der Elbe: Natur schützen, Zukunft sichern
Die Europaabgeordnete Jutta Paulus war in Dessau-Roßlau und dem Wahlkreis 27 unterwegs. Gemeinsam mit dem renommierten Naturschützer und Umweltautor Ernst Paul Dörfler sowie unserer Landtagskandidatin und Vorsitzenden Leonie Bronkalla nahm…
Klimafonds für Dessau-Roßlau – Verantwortung für die ganze Stadt
Wie sollen die Einnahmen aus Windkraft- und Photovoltaikanlagen künftig verteilt werden? Nur an wenige einzelne Ortschaften, in denen Wind- und Solarenergie überhaupt möglich ist – oder so, dass alle Menschen…
Bauhaus 100: ein Jubiläum, das uns aufrütteln sollte
Am 28. März 2026 hatte ich die Gelegenheit, bei der Eröffnung der Jubiläumsausstellungen „An die Substanz. Bauhaus Dessau 100“ der Stiftung Bauhaus Dessau vor Ort zu sein. Es war ein…
Werde aktiv
Politik lebt vom Mitmachen. Meckern kann jeder. Mitmachen aber eben auch.
